Abstimmung:

Ja: 13, Nein: 3

Sachverhalt:

 

Für die Erweiterung, Umbau und Sanierung des Kindergartens „Zur Ludwigshöhe“, wurde das Gewerk „Rohbau“ im April 2021 ausgeschrieben. Der Auftrag wurde an die Firma Lutz Bau, als günstigster Anbieter vergeben.

 

Die Prognose der Arbeiten für den Rohbau wurde mit einer Ausführungszeit vom 30.08.2021 bis 25.02.2022 angegeben.

 

Für die Gründung des Neubaus musste allerdings bauseits ein neues Statikkonzept erarbeitet werden. Aus diesem Grund konnte der Rohbau nicht wie geplant noch vor dem Winter geschlossen werden und anschließende Arbeiten verzögerten sich.

Durch den nicht vorher ersichtlichen Mehraufwand des Bodenaustausches verzögerte sich der Beginn der Maßnahme um 34 Werktage.

 

 

Für diese Verlängerung der Arbeiten gegenüber dem Vertrag steht der Firma Lutz Bau nach VOB/B §2 Nr. (nicht vorgesehene Leistungen) diese gesonderte Vergütung zu.

 

 

Das Nachtragsangebot für o.g. zusätzliche Leistungen beträgt 17.491,10 Euro brutto.

 

Vergabevorschlag des Architekten:

Das Nachtragsangebot wurde in allen Teilen (Massen, Einheitspreisen, Notwendigkeit) sachlich, rechnerisch und fachtechnisch durch das Architekturbüro Spengler GmbH, Betzenweg 6a, 81247 München geprüft. Das Nachtragsangebot wurde auf Basis der Kalkulationsgrundlage aufgestellt und für wirtschaftlich befunden.

 

Wir schlagen die Beauftragung des vorliegenden Nachtragsangebotes vor.


Beschluss:

 

Der Gemeinderat nimmt die Ausführungen zur Kenntnis und erteilt der Firma Lutz Bau, Buchloer Straße 8, 86899 Landsberg am Lech, dem 16. Nachtragsangebot in Höhe von 17.491,10 Euro brutto, seine Zustimmung.