Abstimmung:

Ja: 16, Nein: 0

Sachverhalt:

 

Die Fraktion CSU/Bürgerliste Utting hat mit E-Mail vom 25.10.2022 den als Anlage ausformulierten Antrag „Vorbereitungen Blackout“ eingereicht.

 

Aufgrund des Vortrages „Blackout“ soll geprüft werden, welche Maßnahmen schon ergriffen wurden und welche noch zu ergreifen sind:

 

  1. Welche Maßnahmen wurden bereits durch den 1. Bürgermeister und die Verwaltung ergriffen?
  2. Die Gemeinde wird beauftragt einen „Leuchtturm“ (Ort mit unabhängiger Stromversorgung zur Information der Bürger, Aufladen unabdingbarer Technik, wie Beatmungsgeräte oder Aufwärmen) auf Umsetzung zu prüfen und, wenn möglich vorzubereiten.
  3. Die Gemeinde wird beauftragt einen Notfallplan sowie einen Plan für einen Krisenstab vorzubereiten.

 

Der Erste Bürgermeister berichtet zum derzeitigen Stand der Maßnahmen und Vorbereitungen.


Beschluss:

 

1.    Die Verwaltung wird beauftragt einen „Leuchtturm“ auf Umsetzung zu prüfen und, wenn möglich vorzubereiten.

2.    Die Verwaltung wird beauftragt einen Notfallplan sowie einen Plan für einen Krisenstab vorzubereiten.

3.    Die Verwaltung wird beauftragt eine Arbeitsgruppe zu bilden, um weitere Punkte zur Thematik „Blackout“ klären zu können.

4.    Zukünftig soll in jeder Sitzung ein Tagesordnungspunkt hierfür vorbereitet werden, damit der aktuelle Stand dem Gremium mitgeteilt wird.