Abstimmung:

Ja: 16, Nein: 0

Sachverhalt:

 

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 28.04.2022 verschiedene Punkte in Bezug auf die Ortdurchfahrt in Utting am Ammersee besprochen.

 

Mitunter wurde über eine „Test-Ampel“ für den Fußgängerverkehr (als Querungshilfe) in der Dießener Straße beim Einkaufsmarkt „REWE“ nachgedacht.

 

Bereits im Jahre 2017, wurde eine entsprechende „Test-Ampel“ beantragt und mit der Begründung abgelehnt, dass die Errichtung einer beampelten Fußgängerschutzanlage (FSA) eine durch Zählungen nachgewiesenen Querungsbedarf voraussetzt, der bei mindestens 50 Fußgängern in der Spitzenstunde liegt.

 

Nach Rücksprache mit dem Landratsamt Landsberg am Lech, wäre eine manuelle Zählung unter Beteiligung der Gemeinde und der Straßenmeisterei Landsberg am Lech durchzuführen, damit die Zahlen belegt werden können.

 

Am 29.09.2022 wurde die manuelle Zählung durchgeführt.

Das Landratsamt teilte uns folgendes mit:

 

Der Straßenverkehrsbehörde wurde mitgeteilt, dass die manuelle Zählung zwischenzeitlich durchgeführt wurde.

 

Erfasst wurde die Querenden an der in Frage kommenden Stelle einer Fußgängerampel und jeweils ca. 50 m nördlich und südlich davon.

 

Die für eine Fußgängerampel erforderlichen Querungszahlen konnten hierbei ganz deutlich nicht erreicht werden. In der „Spitzenstunde“ am Vormittag wurden von 6-7 Uhr und von 7-8 Uhr jeweils 4 Fußgänger; in der „Spitzenstunde“ am Nachmittag zwischen 16-17 Uhr insgesamt 6 Fußgänger gezählt.

 

Damit sind die Voraussetzungen nicht gegeben.


Beschluss:

 

Der Gemeinderat nimmt die Mitteilung des Landratsamtes über das Ergebnis zur manuellen Zählung zur Kenntnis.