Abstimmung:

Ja: 15, Nein: 0

Sachverhalt:

 

Wie in der Sitzung vom 07.07.2022 informiert, wird über die Anschaffung einer WC-Containeranlage für den Summerpark zur kurzfristigen Lösung des Problems der Toilettengänge beratschlagt.

 

Der Verwaltung liegen inzwischen zwei Angebote über eine WC-Containeranlage vor, über die wir heute vorab informieren möchten.

 

Das erste Angebot der Firma HERING Sanikonzept GmbH über eine vandalismushemmende und hygienisch hochwertige WC-Anlage beläuft sich auf insgesamt 139.360,- Euro netto und beinhaltet eine Edelstahlausstattung für alle Bereiche.

Es handelt sich um eine 3-Raum Kabine mit einem Herren-WC (mit einem Pissoir), einem Damen-WC und einem barrierefreien Unisex-WC. Ein Wickeltisch ist optional für 1.600,- Euro möglich. Die genaue Auf- und Einteilung ist im Anhang zu ersehen.

Die Abmessungen der Anlage der Firma HERING sind 6,73m x 3,79m x 2,62m.

 

Das zweite Angebot der Firma Knauss Raumsysteme über eine 3-Raum-Kabine mit Standard-Porzellan Ausstattung beläuft sich auf 76.060,- Euro netto, die Edelstahlausstattung beläuft sich auf insgesamt 85.235,- Euro netto. Beide Ausführungen beinhalten zusätzlich noch einen Raum für die Reinigungskräfte. In dieser Anlage befindet sich ein Herren-WC (2 Pissoir sowie eine zusätzliche Abtrennung mit einem Klosett), ein Damen-WC (2 Klosetts getrennt) sowie ein barrierefreies WC mit Wickeltisch. Die genaue Auf- und Einteilung siehe Anhang.

Die Abmessungen der Anlage der Firma Knauss Raumsysteme sind 8,0m x 3,0m x 2,8m.

 

Beide Containeranlagen haben eine Außenverkleidung aus Lärche.

 

Ein Angebot zu der vom Gemeinderat gewünschten Unisex-Toilette lag bis zum Sitzungstermin noch nicht vor.

 

Standortfrage:

Dem Landratsamt wurde der Lageplan mit dem Standortwunsch des Gemeinderats übersandt. Leider haben wir bis zur Sitzungsladung noch keine Rückmeldung erhalten.

 

Am 20.07.2022 erreichte uns ein Schreiben einer „Nachbarin“ zur WC-Anlage im Summerpark (siehe Anlage), das an den Bürgermeister und Gemeinderat gerichtet wurde.


Beschluss:

 

1.    Der Gemeinderat nimmt den Sachverhalt zur Kenntnis.

2.    Die bisherige Planung für eine „Toilette für alle“ wird weiterverfolgt.

3.    In den WC-Anlagen im Summerpark soll keine „Toilette für alle“ eingeplant werden.


Anmerkung GRin Vogt:

Für die vorhandenen öffentlichen Toiletten nahe des Summerparks sollen Schilder im Summerpark angebracht werden.