Abstimmung:

Ja: 16, Nein: 0

Sachverhalt:

 

Im Februar 2022 stellte ein Mitarbeiter früh morgens fest, dass im Zwischenraum zur Küche eine Steckdosenleiste geraucht hat. Durch schnelles Handeln konnte schlimmeres verhindert werden.

 

Bereits im Jahr 2017 wurde im Rathaus der Gebäude E-Check nach VDE 0105 Teil 100 durchgeführt. Die Überprüfung ergab erhebliche Mängel an der Elektroinstallation. Aufgrund der zu erwartenden Restnutzungsdauer des Rathauses von damals angenommenen zwei Jahren, wurde nach Absprache der damaligen Verantwortlichen nur die gravierendsten Mängel im Rathaus behoben. Eine Zuteilung der Prüfplakette konnte nach den vorgenannten Arbeiten nicht in Aussicht gestellt werden.

 

Nachdem im gesamten Rathaus zu wenig Steckdosen vorhanden sind und hierfür in allen Büros Mehrfachsteckdosen benutzt werden, wurde das Ing.-Büro Köhler gebeten, die Elektroleitungen des Rathauses zu prüfen und einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten – entsprechende Stellungnahme befindet sich in der Anlage.

 

Der Gemeinderat soll nun über die vorgeschlagene Interimslösung beraten und beschließen.


Beschluss:

 

Der Gemeinderat nimmt den Sachverhalt zur Kenntnis und stimmt der vorgeschlagenen Interimslösung zur Erneuerung der Elektroleitungen im Rathaus zu. Die Verwaltung wird beauftragt, aufgrund des Leistungsverzeichnisses entsprechende Ausschreibung zu veranlassen.