Sachverhalt:
Die
Gemeinden Schondorf, Greifenberg und Utting haben in Ihren GR-Sitzungen
beschlossen die Einzelmaßnahme ‚Förmliche Festlegung eines Sanierungsgebietes‘
in interkommunaler Zusammenarbeit durchzuführen. Hierzu wurde vom
Architekturbüro Claudia Schreiber ein Leistungsverzeichnis zur Ausschreibung
erstellt. Im Rahmen der Vergaberichtlinien wurden Ausschreibungen durchgeführt.
Die Ausschreibung der städtebaulichen Planungs- und Beratungsleistungen
erfolgte als Öffentliche Ausschreibung über die Plattform des Staatsanzeigers
eServices. Das Ausschreibungsverfahren wurde 2 Mal durchgeführt, nachdem im
Rahmen der ersten Ausschreibung der Städtebauliche Planungs- und
Beratungsleistungen mit dem Submissionstermin am 03.08.2021 um 11.00 Uhr über
die Plattform des Staatsanzeigers eServices kein Angebot eingegangen ist.
Danach wurde nochmals eine erneute öffentliche Ausschreibung durchgeführt. Bis
zum Submissionstermin am 21.09.2021 um 11.00 Uhr hat 1 Büro ein schriftliches
Angebot abgegeben. Die Angebotssumme ohne rechnerische Prüfung gemäß
Niederschrift beträgt 107.470,00 € brutto. Nebenangebote wurden nicht
vorgelegt. Die Angebotssumme nach rechnerischer Prüfung ergibt 107.470,09 €
brutto. Eine Formelle Prüfung der Eignung und Kontrolle der
Verdingungsunterlagen hat keine Beanstandungen ergeben. Die Prüfung der
Angebotspreise/ Vergleiche zur Kostenberechnungen haben folgendes ergeben, das
bepreiste LV enthält für diese zu vergebende Leistung eine Summe von Euro
175.281,05 brutto. Die Angebotsabgabe erfolgte durch das Büro a.
weisel_architektur + stadtplanung in Bietergemeinschaft mit dem Büro Salm &
Stegen. Das Angebot des Bietergemeinschaft Rang 1 Büro a.weisel_architektur +
stadtplanung liegt bei einer Angebotssumme von Euro 107.470,09 brutto
(geprüft). Damit ergibt sich eine deutliche Kostenunterschreitung. Dies zeigt
auf, dass das vorliegende Angebot ein sehr wirtschaftliches Angebot darstellt.
Die Angebotswertung zeigt, dass das Planungsbüro über Erfahrungen und
Referenzen im Bereich des Leistungsspektrums verfügt. Unterstützung erhält die
Bietergemeinschaft durch den Unterauftragnehmer Salm & Stegen Geographen
und Stadtplaner
Das
Leistungsverzeichnis wurde entsprechend des GR- Beschlusses erstellt:
Leistungsbaustein
1: Erstellung einer Ausschreibung durch externen Planer (Architekturbüro
Schreiber, mit 9.805,60 € bereits beauftragt) aufgestellt. Angeboten wurden die
Bausteine mit folgenden Summen (brutto)
Leistungsbaustein
2: Durchführung vorbereitende Untersuchungen: 52.060,12 €
Leistungsbaustein
3: Flächenmanagement 20.194,30 €
Leistungsbaustein
4: Beratungsleistungen zur Sanierungsbetreuung 35.215,67 €
Auf
Empfehlung des Planungsbüros Schreiber fand am 26.10.2021 ein Vorstellungs-
/Aufklärungsgespräch mit dem Architekturbüro a. weisel_architektur + stadtplanung,
interkommunal statt. In diesem Termin hat sich ergeben, dass die
Bürgerbeteiligungen ergänzt werden müssen bzw. auf die Gemeinden jeweils
separiert werden sollten. Hierfür werden zusätzlich 5.940,48 € brutto
erforderlich. Daraus ergibt sich folgende Kostenaufstellung inkl.
Planerleistungen Büro Schreiber:
Leistungsbaustein 2: Durchführung
vorbereitende Untersuchungen: 61.800,27 €
Leistungsbaustein 3: Flächenmanagement
22.400,56 €
Leistungsbaustein 4: Beratungsleistungen
zur Sanierungsbetreuung 39.015,34 €
Die Gemeinde
Utting am Ammersee ist hier nur an Leistungsbaustein
4 und an den Kosten des Planungsbüro Schreiber beteiligt, die
Kostenbeteiligungen werden entsprechend des Leistungsspektrums aufgeteilt und
nach den entsprechenden Abrechnungsmodalitäten abgerechnet (wie bereits
beschlossen).
Die Zuwendungsanträge für
die Maßnahmen: Interkommunale Sanierungsberatung und Flächenmanagement wurden
bei der Regierung von Oberbayern auf Basis der geprüften Angebotssumme, nach
Leistungsbausteinen aufgeteilt, entsprechend eingereicht. Die Förderhöhe
beträgt für die Leistungsbausteine:
Durchführung vorbereitende Untersuchungen,
Beratungsleistungen zur Sanierungsbetreuung beträgt 80% (Antragssumme:
100.815,61 € für die Gemeinden Schondorf, Greifenberg, Utting) und zusätzlich
für das Flächenmanagement 60 % (Antragssumme: 22.400,56 € für Gemeinde
Greifenberg). Die Gesamtkosten der Maßnahme in interkommunaler Zusammenarbeit
betragen 123.216,17 € brutto.
Da nur ein
Bieter ein Angebot abgegeben hat, dieses ausführlich geprüft wurde und
vollständig ist, empfiehlt das Büro Schreiber der Gemeinde Schondorf a.
Ammersee Rang 1 mit dem Hauptangebot für diese Arbeiten zu beauftragen. Zudem
ist das Angebot sehr wirtschaftlich, es wird davon ausgegangen, dass das
vorliegende Angebot für die ausgeschriebene Leistung auskömmlich ist.
Beschluss:
Der Gemeinderat ermächtigt die Verwaltung das Büro a. weisel_architektur +
stadtplanung in Bietergemeinschaft mit dem Büro Salm & Stegen in
interkommunaler Zusammenarbeit entsprechend der vereinbarten
Abrechnungsmodalitäten gemäß Angebot vom 20.09.2021 mit einer Angebotssumme von 107.470,09 € zzgl. Bürgerbeteiligung 5.940,48 € lt. Termin vom
26.10.2021 mit einer Gesamtsumme von in Höhe 113.410,57 € brutto zu beauftragen.