Abstimmung:

Ja: 14, Nein: 0

Sachverhalt:

 

Die Gemeinden Schondorf, Greifenberg und Utting haben in Ihren GR-Sitzungen beschlossen die Einzelmaßnahme ‚Förmliche Festlegung eines Sanierungsgebietes‘ in interkommunaler Zusammenarbeit durchzuführen. Hierzu wurde vom Architekturbüro Claudia Schreiber ein Leistungsverzeichnis zur Ausschreibung erstellt. Im Rahmen der Vergaberichtlinien wurden Ausschreibungen durchgeführt. Die Ausschreibung der städtebaulichen Planungs- und Beratungsleistungen erfolgte als Öffentliche Ausschreibung über die Plattform des Staatsanzeigers eServices. Das Ausschreibungsverfahren wurde 2 Mal durchgeführt, nachdem im Rahmen der ersten Ausschreibung der Städtebauliche Planungs- und Beratungsleistungen mit dem Submissionstermin am 03.08.2021 um 11.00 Uhr über die Plattform des Staatsanzeigers eServices kein Angebot eingegangen ist. Danach wurde nochmals eine erneute öffentliche Ausschreibung durchgeführt. Bis zum Submissionstermin am 21.09.2021 um 11.00 Uhr hat 1 Büro ein schriftliches Angebot abgegeben. Die Angebotssumme ohne rechnerische Prüfung gemäß Niederschrift beträgt 107.470,00 € brutto. Nebenangebote wurden nicht vorgelegt. Die Angebotssumme nach rechnerischer Prüfung ergibt 107.470,09 € brutto. Eine Formelle Prüfung der Eignung und Kontrolle der Verdingungsunterlagen hat keine Beanstandungen ergeben. Die Prüfung der Angebotspreise/ Vergleiche zur Kostenberechnungen haben folgendes ergeben, das bepreiste LV enthält für diese zu vergebende Leistung eine Summe von Euro 175.281,05 brutto. Die Angebotsabgabe erfolgte durch das Büro a. weisel_architektur + stadtplanung in Bietergemeinschaft mit dem Büro Salm & Stegen. Das Angebot des Bietergemeinschaft Rang 1 Büro a.weisel_architektur + stadtplanung liegt bei einer Angebotssumme von Euro 107.470,09 brutto (geprüft). Damit ergibt sich eine deutliche Kostenunterschreitung. Dies zeigt auf, dass das vorliegende Angebot ein sehr wirtschaftliches Angebot darstellt. Die Angebotswertung zeigt, dass das Planungsbüro über Erfahrungen und Referenzen im Bereich des Leistungsspektrums verfügt. Unterstützung erhält die Bietergemeinschaft durch den Unterauftragnehmer Salm & Stegen Geographen und Stadtplaner

 

Das Leistungsverzeichnis wurde entsprechend des GR- Beschlusses erstellt:

Leistungsbaustein 1: Erstellung einer Ausschreibung durch externen Planer (Architekturbüro Schreiber, mit 9.805,60 € bereits beauftragt) aufgestellt. Angeboten wurden die Bausteine mit folgenden Summen (brutto)

 

Leistungsbaustein 2: Durchführung vorbereitende Untersuchungen: 52.060,12 €

Leistungsbaustein 3: Flächenmanagement 20.194,30 €

Leistungsbaustein 4: Beratungsleistungen zur Sanierungsbetreuung 35.215,67 €

 

Auf Empfehlung des Planungsbüros Schreiber fand am 26.10.2021 ein Vorstellungs- /Aufklärungsgespräch mit dem Architekturbüro a. weisel_architektur + stadtplanung, interkommunal statt. In diesem Termin hat sich ergeben, dass die Bürgerbeteiligungen ergänzt werden müssen bzw. auf die Gemeinden jeweils separiert werden sollten. Hierfür werden zusätzlich 5.940,48 € brutto erforderlich. Daraus ergibt sich folgende Kostenaufstellung inkl. Planerleistungen Büro Schreiber:

 

Leistungsbaustein 2: Durchführung vorbereitende Untersuchungen: 61.800,27 €

Leistungsbaustein 3: Flächenmanagement 22.400,56 €

Leistungsbaustein 4: Beratungsleistungen zur Sanierungsbetreuung 39.015,34 €

 

Die Gemeinde Utting am Ammersee ist hier nur an Leistungsbaustein 4 und an den Kosten des Planungsbüro Schreiber beteiligt, die Kostenbeteiligungen werden entsprechend des Leistungsspektrums aufgeteilt und nach den entsprechenden Abrechnungsmodalitäten abgerechnet (wie bereits beschlossen).

 

Die Zuwendungsanträge für die Maßnahmen: Interkommunale Sanierungsberatung und Flächenmanagement wurden bei der Regierung von Oberbayern auf Basis der geprüften Angebotssumme, nach Leistungsbausteinen aufgeteilt, entsprechend eingereicht. Die Förderhöhe beträgt für die Leistungsbausteine:

Durchführung vorbereitende Untersuchungen, Beratungsleistungen zur Sanierungsbetreuung beträgt 80% (Antragssumme: 100.815,61 € für die Gemeinden Schondorf, Greifenberg, Utting) und zusätzlich für das Flächenmanagement 60 % (Antragssumme: 22.400,56 € für Gemeinde Greifenberg). Die Gesamtkosten der Maßnahme in interkommunaler Zusammenarbeit betragen 123.216,17 € brutto.

 

Da nur ein Bieter ein Angebot abgegeben hat, dieses ausführlich geprüft wurde und vollständig ist, empfiehlt das Büro Schreiber der Gemeinde Schondorf a. Ammersee Rang 1 mit dem Hauptangebot für diese Arbeiten zu beauftragen. Zudem ist das Angebot sehr wirtschaftlich, es wird davon ausgegangen, dass das vorliegende Angebot für die ausgeschriebene Leistung auskömmlich ist.

 


Beschluss:

 

Der Gemeinderat ermächtigt die Verwaltung das Büro a. weisel_architektur + stadtplanung in Bietergemeinschaft mit dem Büro Salm & Stegen in interkommunaler Zusammenarbeit entsprechend der vereinbarten Abrechnungsmodalitäten gemäß Angebot vom 20.09.2021 mit einer Angebotssumme von 107.470,09 € zzgl. Bürgerbeteiligung 5.940,48 € lt. Termin vom 26.10.2021 mit einer Gesamtsumme von in Höhe 113.410,57 € brutto zu beauftragen.