Abstimmung:

Ja: 16, Nein: 0

Sachverhalt:

 

Im Zuge der Baubesprechung Malerarbeiten für das Feuerwehrhaus Utting wurden im Sockelbereich Abplatzungen durch Frost sowie Salpeter an der Wand festgestellt. Der Schaden zeichnet sich bereits auch auf der Innenseite des Gebäudes ab. Da auf der Süd-Ostseite der Fahrzeughallenausfahrt, bis ans Mauerwerk Asphalt eingebaut wurde und keinerlei Abdichtung zwischen Fundament Bodenplatte Sockelbereich erfolgte, kann Feuchtigkeit aus dem Bodenbereich nur schwierig bis gar nicht Ablüften und steigt in die Wand.

In diesem Bereich kommt noch Streusalz vom Winterdienst unkontrolliert an die Wand und verschärft die Situation zusätzlich. Hierfür wird aus fachlicher Sicht eine Abdichtung mit Sockelverblechung angedacht. Ähnliches ist auf der Nordwest- und Südwestseite zu vervollständigen.

Diese zwei Seiten sind mit Rollkies schon verfüllt allerdings schaut dort noch seit der Erstellung des Gebäudes Isolierung und Montage Schaum aus der Wand und zieht somit Feuchtigkeit an. Hier ist die Maßnahme Andichten ausreichend.

Mit den og. Maßnahmen ist ein langfristiger Schutz für das Gebäude wieder gegeben und sollte mit den Malerarbeiten parallel angegangen werden. 

 

 

Für diese Arbeiten wurden Angebote eingeholt.

 

Ausbau des Rollkieses mit Entfernung der Asphaltschicht vor den Fahrzeughallen sowie provisorischer Kies für Fahrzeugüberfahrt wieder einbauen

          4.005,54 Euro             1. Bieter

 

Blecharbeiten auf Südostseite Fahrzeughalle         1.502,53 Euro               1. Bieter

 

Andichtarbeiten 3-seitig                                            5.800,77 Euro              1. Bieter

 

Asphalt einbauen                                                      4.500,00 Euro             geschätzt        

 

Für die Asphaltarbeiten wurde der Preis anhand vorliegender anderer Angebote geschätzt.

Bedingt durch Urlaubszeit ist dem Bauamt noch kein Angebot eingegangen.

 

Im Haushalt 2021 sind lediglich 12.000 Euro für den Fassadenanstrich vorgesehen.

Die nun anfallenden Kosten können über die Haushaltsstelle 1.1300.9450 gedeckt werden, da die Umbaumaßnahmen an den Duschen 2021 nicht realisiert werden.

 


Beschluss:

 

Der Gemeinderat nimmt die Ausführung zur Kenntnis und genehmigt die überplanmäßigen Ausgaben.

Bürgermeister Hoffmann wird ermächtigt die entsprechenden Aufträge zu vergeben.