Sachverhalt:

 

Art. 46 Abs. 1 Satz 2 der Gemeindeordnung regelt: „Über die Verteilung der Geschäfte unter die Gemeinderatsmitglieder beschließt der Gemeinderat“. Bei der Bestellung dieser Referenten besteht keine Bindung an den Proporz.

 

Nachfolgend aufgeführt sind die Referate, welche im Zuge der Besprechung der Fraktionsvorsitzenden vorgeschlagen wurden. Soweit es offene Punkte zur Art und Zahl der Referate sowie deren Besetzung gibt, werden diese in der Sitzung des Gemeinderats zunächst behandelt.

 

Laut Kommentar zur GO sind Geschäfte i. S. dieser Vorschrift ausschließlich einzelne Aufgaben und zwar nur solche, die dem Aufgabenbereich (Zuständigkeit) des Gemeinderats zuzurechnen sind, so z. B. Aufgaben zur Vorbereitung von Gemeinderatssitzungen oder Auskunftsersuchen an den ersten Bürgermeister.

 

Die Rechtsstellung und Befugnisse der Referenten sind in § 3 Abs. 3 der Geschäftsordnung für den Gemeinderat geregelt. Den einzelnen Referenten werden in Utting keine konkreten Aufgaben zugewiesen. Die Referenten haben keine Verwaltungs-, Weisungs- und Entscheidungsbefugnisse.

 

 

Volksschule, Mittagsbetreuung, Hort, Volkshochschule

Referenten:

 

Kindergärten, Kinderkrippen

Referenten:

 

Tourismus, Freizeitgelände, gemeindliche Grünflächen und Bäder

Referenten:

 

Landwirtschaft, Wald und gemeindeeigene Grundstücke, Beauftragte für das Sonnendachl, Tal des Lebens

Referenten:

 

Gemeindeeigene Wohnungen, Sozialwesen

Referenten:

 

Kultur und Denkmäler

Referenten:

 

Agenda 21

Referenten:

 

Partnerschaft Auray und Partnerschaftskomitee

Referenten:

 

Feuerwehr, Wasserwacht

Referenten:

 

Kirchen, Friedhöfe, KZ-Gedenkstätte

Referenten:

 

Jugend, Vereine

Referenten:

 

Umwelt und Energie

Referenten:

 

Senioren

Referenten:

 

Gemeindestraßen und Verkehr

Referenten:

 

Gewerbe

Referenten:

 

Darüber hinaus werden benannt:

 

Ausländer-/Integrationsbeauftragter

Beauftragter:

 

Behindertenbeauftragter

Beauftragter:

 

Beauftragte für das Integrierte Klimaschutzkonzept

Beauftragte:

 

 

Die GAL-Fraktion hat im Zuge der Fraktionsführerbesprechung folgende Anträge gestellt:

 

1. Das Referat „Umwelt und Energie“ mit dem „Beauftragten für Klimaschutzkonzept“ zusammenzulegen.

2. Das Referat „Gemeindestraßen und Verkehr“ soll umbenannt werden in „Gemeindestraßen, Verkehr und Mobilität.

3. Das Referat „Agenda 21“ soll entfallen.

4. Kann ein gemeindlicher Gleichstellungsbeauftragter benannt werden oder ein Referat hierfür geschaffen werden.

 

 

 

Im Zuge der Fraktionsführerbesprechung wurden darüber hinaus das Referat „Senioren“ mit dem Zusatz „und Menschen mit Behinderung“ ergänzt sowie die Bezeichnung „Behindertenbeauftragter“ in „Beauftragter für Menschen mit Behinderung“ geändert.

 

Die SPD-Fraktion stellt den Antrag, das Referat Jugend und Vereine zu trennen.

 

 

 

 

 

Es wird gebeten, Vorschläge für die Bestellung der Referenten mitzuteilen.


Beschluss:

 

1. Das Referat „Umwelt und Energie“ wird mit dem „Beauftragten für Klimaschutzkonzept“ zusammengelegt.

Beschluss:  ( 17 : 0 )

 

2. Das Referat „Gemeindestraßen und Verkehr“ wird umbenannt in „Gemeindestraßen, Verkehr und Mobilität.

Beschluss: ( 17 : 0 )

 

3. Das Referat „Agenda 21“ entfällt.

Beschluss: ( 17 : 0 )

 

4. Das Referat „Senioren“ wird mit dem Zusatz „und Menschen mit Behinderung“

Beschluss: ( 17 : 0 )

 

5. Die Gemeinde Utting benennt einen Gleichstellungsbeauftragten.

Beschluss: ( 17 : 0 )

 

6. Das Referat Jugend und Vereine wird getrennt.

Beschluss: ( 17 : 0 )

 

7. Die Bildung der Referate und Bestellung der Referenten wird wie folgt beschlossen:

 

 

Volksschule, Mittagsbetreuung, Hort, Volkshochschule

Referenten: Kettler

Beschluss: 17 : 0

 

Kindergärten, Kinderkrippen

Referenten: Vogt, Wilhelm Karl

Beschluss: 17 : 0

 

Tourismus, Freizeitgelände, gemeindliche Grünflächen und Bäder

Referenten: Seiz, Hansch, Högenauer

Beschluss: 17 : 0

 

Landwirtschaft, Wald und gemeindeeigene Grundstücke, Beauftragte für das Sonnendachl, Tal des Lebens

Referenten: Hornsteiner, Schneider

Beschluss: 17 : 0

 

Gemeindeeigene Wohnungen, Sozialwesen

Referenten: Liebner, Vogt, Schiller

Beschluss: 17 : 0

 

Beschluss: Die Vergabe der Gemeindewohnungen erfolgt durch die Referenten mit dem Bürgermeister bei einheitlicher Meinung, ansonsten entscheidet der Gemeinderat.

Beschluss: 17 : 0

 

 

Kultur und Denkmäler

Referenten: Noll, Hansch

Beschluss: 17 : 0

 

Partnerschaft Auray und Partnerschaftskomitee

Referenten: Seiz

Beschluss: 17 : 0

 

Feuerwehr, Wasserwacht

Referenten: Lutzenberger, Wilhelm Jakob, Hansch

Beschluss: 17 : 0

 

Kirchen, Friedhöfe, KZ-Gedenkstätte

Referenten: Hornsteiner, Liebner, Schneider

Beschluss: 17 : 0

 

Vereine

Referenten: Schiller, Kettler

Beschluss: 17 : 0

 

Jugend

Referenten: Kettler, Hafner

Beschluss: 17 : 0

 

Senioren und Menschen mit Behinderung

Referenten: Schiller, Standfest

Beschluss: 17 : 0

 

Gemeindestraßen, Verkehr und Mobilität

Referenten: Stief, Hansch, Högenauer

Beschluss: 17 : 0

Gewerbe

Referenten: Hansch, Wilhelm Karl, Standfest

Beschluss: 17 : 0

 

 

 

Darüber hinaus werden benannt:

 

Ausländer-/Integrationsbeauftragter

Beauftragter: Noll

Beschluss: 17 : 0

 

Beauftragter für Senioren und Menschen mit Behinderung

Beauftragter: Schiller, Standfest

Beschluss: 17 : 0

 

Beauftragte für Umwelt, Energie und das Integrierte Klimaschutzkonzept

Beauftragte: Noll

Beschluss: 17 : 0

 

Gleichstellungsbeauftragter

Beauftragte: Vogt

Beschluss: 17 : 0